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Frequently Asked Questions (FAQ)

Ihr fragt wir antworten !

Branding meint den Prozess, in dem wir aus eurer Geschäftsidee eine Marke entwickeln. Marken können bestimmte Eigenschaften zugeschrieben werden. Sie sprechen Wünsche an, vermitteln Werte und Vorstellungen und lassen dadurch glaubwürdige Identitäten entstehen, die Vertrauen aufbauen und dauerhafte Kundenbeziehungen ermöglichen. Damit sichern sie dem Startup wichtige Wettbewerbsvorteile und langfristige Perspektiven. 

Wir wollen eure Marke von Anfang an zu einer starken Marke aufbauen. Mit einer solchen wird jede einzelne Kommunikationsmaßnahme zu einer Investition in den bleibenden oder sogar steigenden Markenwert.

In der ersten Phase des Brandings wird die Corporate Identity der Marke definiert. Dazu gehören u. a. Zielgruppendefinitionen, Werte und Positionierung. Darauf aufbauend wird das Corporate Design der Marke, ihr visuelles Erscheinungsbild, entwickelt. Hierunter fallen Logo (Wort- oder Wortbildmarke), Farbklima und Unternehmensschriften (Typografie). Mit diesen Zeichen und ihren Attributen kommuniziert das Startup nach außen und innen, sie bilden sozusagen das „Gesicht“ der Marke. Weitere Designelemente wie KeyVisual (Schlüsselbild), Layoutregeln, Bildstil, Piktogramme u. a. können ergänzend dazu beitragen, dass sich jeder einzelne Vertreter der Zielgruppe durch die Marke emotional angesprochen fühlt. So entstehen stabile Beziehungen zwischen Anbieter:innen und Kund:innen.

Werke von kreativen Personen wie Designer:innen u.a. sind geistige Schöpfungen im urheberrechtlichen Sinne. Diese geistigen Schöpfungen gehören für immer denjenigen Personen, die das Werk (z. B. das Logo) geschaffen haben und bleiben unveränderlich Eigentum der Urheber:innen. 

Damit mit dem geistigen Eigentum Geld verdient werden kann, räumen die Urheber:innen den Auftraggeber:innen, also euch, Nutzungsrechte ein (meist stillschweigend). Es wird häufig nicht eindeutig festgelegt welche Nutzungsrechte ihr erhaltet.

Es ist also nicht klar geregelt, wie mit eurem Branding (visuellen Markenauftritt) umgegangen wird:

  • wie umfassend es genutzt werden kann (z. B. ausschließlich von euch oder ist es übertragbar)
  • wie lange kannst du es nutzen kannst (z. B. 10 Jahre)
  • wo es genutzt werden kann (z.B. auf Deutschland begrenzt oder weltweit)
  • in welchen Medien kann es genutzt werden (z.B. im Web, im Film oder bei Druckprodukten etc.) 

Wenn ihr die Entwicklung des Brandings bei einer klassischen Agentur abfragt, erhaltet ihr eine Schätzung des Aufwands für die Erstellung eures Brandings. Am Ende bezahlt ihr für den Aufwand der Entwicklung. Das Ergebnis (also die Gestaltungen) gehören euch nicht, aber ihr erhaltet Nutzungsrechte an dem Werk. 

Die Agenturleistung besteht eigentlich aus zwei Teilen: Zum Einen der kreativen Leistung (z. B. Gestaltung des Logos) und zum Anderen der Einräumung von Nutzungsrechten (an diesem Logo). Ihr bezahlt jedoch erstmal nur einen Teil, nämlich den für die Gestaltung. Grundsätzlich gilt eigentlich, dass die Nutzungsrechte gesondert berechnet und vergütet (also verkauft) werden müssen.

Häufig wird das Thema Nutzungsrechte bei klassischen Agenturen Startups gegenüber ausgespart.

Bei uns funktioniert alles anders 🙂

  1. Der mühsame Vergleich von Agenturangeboten mit Aufwandsposten im Agenturkauderwelsch entfällt. Wir führen euch transparent und Schritt für Schritt durch den Entwicklungsprozess für euer visuelles Erscheinungsbild. Bei uns gibt es keine Stunden-Positionen, da wir ausschließlich die Nutzungsrechte an eurem Erscheinungsbild im Abo anbieten.

  2. Kreative Lösungen für das visuelle Fundament eines Startups zu entwicklen, kann nur schwer zeitlich geschätzt und begrenzt werden. Stunden real zu kalkulieren macht aus unserer Sicht wenig Sinn, da der Entwicklungsprozess zeitlich sehr aufwendig ist und das Startkapital von Startups erheblich reduzieren würde.

    Da wir keine halben Sachen aufgrund begrenzter Budgets anbieten wollen, haben wir uns bewusst von Stundenkalkulationen getrennt und wollen in euch investieren. Das Abo macht es möglich: Bei uns zählt das Ergebnis – wir sind nicht an Stundenschätzungen gebunden.

  3. Daher orientiert sich unser Ansatz an euren Anforderungen und nicht an Budgetgrenzen für euer Startup. Unsere visuellen Lösungen sind unsere Investition in euch, euer Vorhaben und eure Vision. Unsere Leistungen sind echtes Geld wert: Unsere Leistungen sind Kapital in Form von Dienstleistungen – das alles ohne Zinsen, Zinskosten und Bearbeitungsgebühren.

  4. Wir benötigen keine Sicherheiten wie bei einer Bank. Das einzige was ihr tun müsst, ist es, uns zu überzeugen – mit euerem Konzept und eurem Businessplan. Wir versprechen euch, alles, was ihr uns zur Verfügung stellt, streng vertraulich zu behandeln.

  5. Bei uns erhaltet ihr alle Nutzungsrechte, die ihr braucht. Ihr könnt das Corporate Design mit anderen Designern, Webspezialisten und Agenturen teilen und weiterentwickeln, so viel ihr wollt. Wenn ihr möchtet, schauen wir gerne über die Arbeiten der anderen drüber um Up-To-Date zu bleiben…
  6. …denn schließlich aktualisieren wir eure visuelle Identität alle 2 Jahre, um den Wert eurer Marke dauerhaft zu erhalten.

  7. Eure erste einfache Website (inkl. installiertem CMS) ist in unserem Abo enthalten. Ihr müsst euch keine Gedanken um Webserver etc. machen. Wenn ihr wachst (und damit die Web-Anfordrungen wachsen) könnt ihr gerne zu Internetspezialisten auf einen anderen Server wechseln. Wir beraten, helfen und empfehlen hier gerne weiter …
  8. …dies gilt im Übrigen für alle über das reine Erscheinungsbild hinaus gehenden Projekte. Ihr sollt unbedingt mit Social-Media-Spezialist:innen, Softwareentwickler:innen, Video-Spezialis:innen etc. zusammenarbeiten. Das ist in unserem Abo-Modell gewünscht und vorgesehen.

  9. Und das Beste zum Schluss: Du kannst die Zusammenarbeit mit uns einfach ohne größeres Risiko ausprobieren. Das Abo ist jederzeit ohne Angabe von Gründen kündbar.

Übrigens: Im Add-On Modell bieten wir klassische Agenturleistung für die über die Starphase hinausgehende Projekte an. Der Clou ist hier, dass ihr unsere Leistungen in Raten zahlen könnt.

Ihr könnt das Abo jederzeit (zum Monatsende) ohne Angabe von Gründen kündigen.

Unser Abomodell ist auf eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Startup ausgelegt. Die Anfangsphase ist zugleich die zeitintensivste. Sie verlangt von unserer Seite eine große Investition. Trotz der hohen Investitionen möchten wir euch die volle Kontrolle über das Abo geben, ganz ohne Mindestlaufzeiten etc..

Damit geht Ihr keine langfristigen Verpflichtung ein, insbesondere keine finanziellen. Wir bieten im Gegenzug die Nutzung und regelmäßige Updates für das visuelle Erscheinungsbild an (für die Dauer des Abos).

Bei Kündigung (z. B. wenn ihr euer Startup einstellt oder das visuelle Erscheinungsbild aus anderen Gründen nicht mehr benötigt wird) wird der Monatsbetrag für das Abo nicht mehr abgebucht. Das Erscheinungsbild mit allen visuellen Elementen wie Logo, Farbklima, Key Visual etc. kann in diesem Fall nicht mehr von euch genutzt werden. Dies gilt auch für z. B. andere Agenturen und Personen, die mit euerem Erscheinungsbild bis dahin gearbeitet haben.

Bei uns zahlt ihr für das, was ihr nutzt. Das heißt, es gibt bei uns keine Rechnung für die Entwicklung des Brandings, für die Website-Konzeption, das Design des Briefpapiers, die Gestaltung der Visitenkarte oder die Beratungsleistung. Dies ist alles im Abopreis inbegriffen und auf mehrere Jahre kalkuliert. 

Wir gehen also davon aus, dass wir miteinander eine langfristige Kundenbeziehung aufbauen. Nur dann rechnet sich die Vorleistung, also die Arbeit am Anfang, für uns. Wenn ihr kurzfristig eure Geschäftsidee auf Eis legt, könnt ihr ohne Angabe von Gründen kündigen. Das Risiko tragen wir.

Wenn ihr nach einigen Jahren erfolgreicher Entwicklung eures Geschäfts das Abo-Nutzungmodell in ein klassisches Agenturmodell ändern wollt sprecht uns an. Dann können wir nach gemeinsamer Ermittlung des Wertes eure Marke sowie Ermittlung unserer Investition für die Entwicklung des Brandings eine Summe festlegen. Mit der Zahlung dieser Summe würde das Abo in ein klassisches Agenturmodell überführt werden. 

Diese Variante ist bei einer außergewöhnlich positiven Entwicklung des Startups sinnvoll.

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